Der newschool Oldschooler
Die Sicht der Dinge, die kulturelle Werte und das menschliche Ideal hat sich erstaunlicher Weise um 180 Grad gedreht. Ob dies durch ein evolutionären Weg oder eher durch einer bewussten Steuerung des gesellschaftlichen Rahmens manövriert wird, mag ich hier nicht weiter erörtern.
In meinem geschäftlichen Alltag beobachte ich zumindest, dass frühere Sitten und Traditionen zunehmend nicht mehr der Norm entsprechen. Was früher ein hoch-geschätzter Kavalier oder ein Gentleman war, ist heute eher durch die Emanzipation und die Gleichstellung aller Geschlechter fast tabu sogar verpönt geworden. Als man der Kollegin die Tür aufgehalten hatte, kann heute schon eine Diskriminierung bedeuten. Für mich ist das eine verkehrte Welt und beinah schon paranoides Verhalten. Wie gesagt, für einen mag es die richtige für den anderen die falsche Entwicklung sein.
Wir wissen:
Nicht jedem schmeckt Schokoladeneis.
Dies ist meine komprimiert Analyse des Verhaltensmusters in heutigen Büros.
Ich pflege die Konservativen und traditionellen Werte in mein beruflichen Alltag sehr gerne. Dies ist u.a. an meinen Business Outfits deutlich zu sehen. Ich trage sehr gerne maßgeschneiderte Anzüge inkl. der passenden Weste so wie die dazugehörigen Details z.B. Krawattenklemme, Manchettenknöpfe uvm. Ferner ist mir der respektvolle und wertschätzender Umgang mit meinem Geschäftspartnern sowie mit meinen Mitarbeitern und Kollegen besonderes wichtig. Hierbei ist mir das Verhalten gegenüber der weiblichen Kolleginnen anzudeuten: Ich halte Ihnen die Tür auf, ich lasse Sie je nach Situation und in den passenden Kontext als erstes zum Wort kommen und sehe sowie pflege diese Differenzierung zwischen dem weiblichen und männlichen Geschlechter.
Denn vergessen wir nicht, zu jedem Trend gibt es auch einen Gegentrend. Eine Neuerung kommt, das Alte wird plötzlich uninteressant. Nach einer gewissen Zeit wird das Alte plötzlich wieder cool und man stempelt es als Vintage oder Retro ab. Und so ist der Lauf der Dinge. Wir die Menschen wissen dass manche Neuerungen, welche in Mode erschienen sind, in Wahrheit das Alte eher das situierte ist.
Lassen Sie uns immer die Frage stellen: welche Normen, Werte oder Ansichten der Menschen gut tun und lange sich bewehrt haben und betrachten wir die Neuerscheinungen, welche als arriviert und cool gelten eher kritisch.
Was meinen Sie?