Was ist das Geheimnis eines langen Lebens?

Shigeaki Hinohara, der mit seinen Ratschlägen maßgeblich dazu beigetragen hat, dass in Japan die Menschen am ältesten werden, hielt sich auch selbst an seine Tipps.

Hier einige Tipps für ein langes, gesundes Leben. Einer von ihnen: Geht nicht in Rente. Falls ihr müsst, dann erst viel später als mit 65.

In Japan ist die Renteneintrittsgrenze auf 65 Jahre festgelegt, als die durchschnittliche Lebenserwartung bei 68 Jahren lag. Mittlerweile jedoch leben die Menschen viel länger — die durchschnittliche Lebenserwartung im Jahr 2015 stieg auf fast 84 Jahre — und sollten demnach auch später in Rente gehen.

Hinohara hat noch fünf Monate vor seinem Tod am 18. Juli Patienten behandelt und einen Terminkalender für die kommenden fünf Jahre angelegt. Er habe bis zu 18 Stunden am Tag gearbeitet. 105 Jahre wurde er alt.

„Er war überzeugt davon, dass es im Leben darum geht, einen Beitrag zu leisten. Er hatte diesen unglaublichen Drang, Menschen zu helfen, früh aufzustehen und wundervolle Dinge für andere Menschen zu tun“.

Das war es, was ihn angetrieben hat und ihn am Leben hielt. Er hatte immer Ziele für heute, für morgen und für die kommenden fünf Jahre.

Hinohara hatte noch weitere Ratschläge für ein langes, gesunden Leben:

Macht euch weniger Sorgen darüber, ob ihr euch richtig ernährt oder genug Schlaf bekommt und habt einfach Spaß.

„Wir können uns alle daran erinnern, wie wir als Kinder vergessen haben zu essen oder zu schlafen, weil wir gerade so viel Spaß hatten. Ich glaube, dass wir uns diese Einstellung auch als Erwachsene bewahren können. Es ist das beste, seinen Körper nicht mit zu vielen Regeln wie festen Essens- und Schlafenszeiten zu belegen.“

Wenn ihr lange leben wollt, dann solltet ihr kein Übergewicht haben.

„Zum Frühstück trinke ich einen Kaffee, ein Glas Milch und ein bisschen Orangensaft mit einem Teelöffel Olivenöl. Olivenöl ist großartig für die Arterien und hält meine Haut gesund. Mittags nehme ich nur Milch zu mir und vielleicht ein paar Kekse, oder auch nichts, wenn ich zu beschäftigt bin, um zu essen. Ich habe selten Hunger, weil ich mich auf meine Arbeit konzentriere. Zu Abend esse ich Gemüse, ein wenig Fisch und Reis und zweimal die Woche mageres Fleisch.“

Vertraut nicht blind auf euren Arzt.

„Wenn euch ein Arzt rät, dass ihr irgendwelche Tests machen oder einen Eingriff vornehmen lassen sollt, dann fragt ihn, ob er die Prozedur auch seinen Kindern zumuten würde. Entgegen der weitverbreiteten Annahme können Ärzte eben nicht absolut jeden heilen. Also warum sollte man sich unnötigen Schmerzen durch bestimmte Eingriffe aussetzen? Ich glaube, dass Musik- und Tier-Therapien mehr bewirken könne, als die meisten Ärzte sich vorstellen können.“

Um Schmerzen zu bekämpfen, solltet ihr Spaß haben.

„Schmerzen sind rätselhaft und Spaß ist der beste Weg, um sie zu vergessen. Wenn ein Kind Zahnschmerzen hat und man spielt mit ihm, dann wird es die Schmerzen ziemlich schnell vergessen. Krankenhäuser sollten sich auf das Bedürfnis von Patienten einstellen: Wir alle wollen Spaß haben. Im St. Luke’s bieten wir Musik- und Tier-Therapien sowie Kunstkurse an.

Nehmt immer die Treppe und tragt eure Sachen selbst.

„Ich nehme immer zwei Stufen auf einmal, um meine Muskeln in Schwung zu bringen.“

This article has 2 comments

  1. Viktor

    Многу добри и поучни совети, секоја чест.
    Gruße

  2. admin

    Ви благодарam за вашите зборови и коментар

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *